Vereinsbeitritt

Jeder Mieter z.B. einer Wohnung, eines Hauses , einer Eigentumswohnung oder dergleichen kann Mitglied im Mieterverein werden, schnell und unbürokratisch durch Ausfüllen der Beitrittserklärung. Sie werden in allen Fragen des Wohnrechts von kompetenten Fachleuten beraten und vertreten. Als Mitglied des Mietervereins haben Sie Anspruch auf alle Leistungen des Vereins mit Hinweis auf die Satzung. Darüber hinaus können Sie über die Mitgliederversammlung Einfluss nehmen.

Die Mindestdauer der Mitgliedschaft beträgt zwei volle Kalenderjahre vom 1.1. bis zum 31.12. eines jeden Jahres. Ein begonnenes Eintrittsjahr zählt nicht als volles Mitgliedsjahr. Eine Kündigung kann bis spätestens zum 30. September des laufenden Jahres erfolgen, damit sich die Mitgliedschaft nicht um ein weiteres Jahr verlängert.

Der reguläre Jahresbeitrag beträgt 60 €. Als Wirtschafts- und Beitragsjahr gilt das Kalenderjahr vom 1.1. bis zum 31.12. eines jeden Jahres. Der Jahresbeitrag wird unabhängig vom Eintrittsdatum immer zu 100% fällig. Eine Beitragsquotelung bezogen auf das Eintrittsdatum erfolgt nicht. Beim Eintritt ist eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von 30 € fällig. Der Beitrag wird per Bankeinzug eingezogen. Bei gewerblichen Mietverhältnissen und Beziehern von Sozialhilfe gelten gesonderte Beiträge.

Bei erfolgreichem Bankeinzug gelten Sie ab dem Zeitpunkt Ihrer Beitrittserklärung als Mitglied im Verein, d.h. Sie können nach Einreichen Ihrer Beitrittserklärung sofort zur Beratung kommen, auch wenn der Bankeinzug erst danach erfolgt. Achten Sie bitte darauf, dass der Bankeinzug ausgeführt werden kann (IBAN richtig und Konto gedeckt), da der Verein die Kosten für Ihre Rechtsberatung nur dann übernimmt. Sie gelten als aktives Mitglied (mit Anspruch auf die Vereinsleistungen) beim Verein, wenn der Jahresbeitrag erfolgreich eingezogen wurde. Eine schriftliche Bestätigung ihrer Aufnahme erfolgt nicht.

Ziel der Vereinsmitgliedschaft sollte eine außergerichtliche Einigung mit Ihrem Vermieter sein. Der Verein unterstützt Sie neben der Aufklärung zur Rechtslage dabei mit Ihrem Vermieter förmlichen Schriftverkehr zu führen um ihre Rechte geltend zu machen. Reagiert ihr Vermieter auf ihr Anliegen nicht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, sind Sie mit der richtigen Vorgehensweise auf der sicheren Seite. Oftmals wendet dies einen zeitaufwendigen und kostenintensiven Rechtsstreit ab.

Bei Fragen zur Mitgliedschaft können Sie sich unter der angegeben Telefonnummer oder eMail-Adresse an den Vorstand wenden. Da eine Rechtsberatung nach Rechtsdienstleistungsgesetz nur von Rechtsanwälten durchgeführt werden darf, kann Sie der Vorstand leider nicht individuell beraten. Die Erfahrung zeigt, dass wir gemeinsam trotzdem oft einen kurzen Lösungsweg für schwierige Angelegenheiten finden.

Der Unterschied zur Rechtsschutzversicherung

Im Gegensatz zu einer Versicherung für Mietrecht übernimmt der Mieterverein im Regelfall keine Prozesskosten, d.h. Gerichtskosten, Aufwand für Gutachten und anwaltliche Korrespondenz. Wenn die Aussicht auf eine Einigung mit dem Vermieter nicht besteht und der Aufwand für die Vertretung Ihrer Interessen entsprechend zunimmt, müssen Sie davon ausgehen, dass Sie die Kosten für Ihre Vertretung durch einen Anwalt selbst tragen oder eine andere Form zur finanziellen Absicherung wählen. Doch Vorsicht: Nicht jede Rechtsschutzversicherung umfasst auch den Bereich Mietrecht. Dieser muss oft als Extra-Baustein zu einer Basis-Rechtsschutzversicherung gegen Zusatzkosten hinzugebucht werden.

Haben sie eine Versicherung mit eingeschlossenem Mietrechtsschutz abgeschlossen, wird im Regelfall eine Selbstbeteiligung fällig, wenn Sie sich von einem Anwalt persönlich beraten lassen. Die Höhe der Selbstbeteiligung liegt oft in der Größenordnung der gesetzlichen Gebühr, die für ein Beratungsgespräch maximal in Rechnung gestellt werden darf. Für ein erstes Beratungsgespräch dürfen nach § 34 RVG maximal 190 € netto zzgl. Steuern, also insgesamt 226,10 € anfallen, für Beratung oder Ausarbeitung eines schriftlichen Gutachtens sind es 250 € netto zzgl. Steuern, also insgesamt 297,50 €. Nehmen Sie Ihre Rechtsschutzversicherung häufiger in Anspruch, müssen Sie damit rechnen, dass Ihre Selbstbeteiligung erhöht wird oder seitens des Versicherers gekündigt wird. Hinzu kommt, dass die Jahresbeiträge der Versicherungen weit höher sind als der Mitgliedsbeitrag beim Mieterverein: Laut Stiftung Warentest Heft 08/2017 sind gute Versicherungspakete erst ab 244 € pro Jahr zu haben. Beim billigsten dieser Angebote lag der Zusatz-Baustein Mietrechtschutz zum Testzeitpunkt schon bei 47 € pro Jahr. Wie sich im Vergleich zum Vorjahr zeigt: Tendenz steigend! Bei Kostenübernahme durch eine Versicherung kann es zudem schwierig sein, eine gute Vertretung im Rechtsstreit zu finden, weil renommierte Rechtsanwälte gerne höhere Stundensätze als die gesetzlichen Vergütungssätze abrechnen.

Wenn es sich um einen klassischen Rechtsschutzversicherungsfall der gerichtlichen Auseinandersetzung handelt, haben Rechtsschutzversicherungen noch Ausstiegsmöglichkeiten bei der Kostenübernahme, wenn der Ursprung der Klage in einem Zeitraum liegt, zu dem die Rechtsschutzversicherung noch nicht abgeschlossen war.

Der Mieterverein Calw gewährt auch für seine Neumitglieder fallunabhängig sofortige und kostenlose Beratung und kann darüber hinaus für Bestandsmitglieder finanzielle Unterstützung im Rahmen seines Sozialfonds bei anfallenden Prozesskosten leisten!

In Anbetracht der Gebühren sollte man sich genau überlegen, ob sich eine Versicherung oder die Inanspruchnahme eines bereits bestehenden Versicherungsschutzes für Mietsachen überhaupt rechnet. Allein die Selbstbeteiligung einer Versicherung kann die Kosten für 3 Jahre (Neu-)Mitgliedschaft beim Mieterverein schon übersteigen. Entsprechendes gilt für die zu erwartenden Kosten eines Beratungsgesprächs, wenn sie nicht versichert sind.

Unser Ratschlag

Bleiben Sie mithilfe des Mietervereins informiert und klären Mietangelegenheiten in Begleitung, so kommen die kostenpflichtigen Probleme im Regelfall erst gar nicht zu Ihnen. Wenn Sie ordentlich mit Ihrer Wohnung umgehen, Ihre Miete pünktlich lt. bestehendem Mietvertrag zahlen und auf Schreiben Ihres Vermieters nicht ohne Absprache reagieren, gibt es kaum Grund zur Sorge.

Jetzt Mitglied werden:

Schritt 1

Wenn Sie unserer

Vereinssatzung zustimmen, sind Sie im  Mieterverein Calw richtig!

Schritt 2

Beitrittsformular selbst ausdrucken, per Briefpost anfordern oder das Onlin-Formular verwenden.

Schritt 3

Ihre ausgefüllte Beitrittserklärung scannen oder ein Foto mit dem Handy machen und als Anhang einer E-Mail oder per Post an uns schicken.