Über uns

Der Mieterverein Calw und Umgebung e.V. ist ein beim Amtsgericht Stuttgart eingetragener Verein. Vorstand und Mitglieder verstehen sich als unabhängige Selbsthilfeorganisation im Interesse aller Mieter sämtlicher Mietobjekte.

Der Verein erfreut sich einer gesunden und stetigen Entwicklung. Mit über 800 Mitgliedern wird nicht nur der Kreis Calw mit den Beratungsbüros Calw und Nagold wirkungsvoll betreut. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Randzonen des Landkreises Calw hinaus. Eine Mitgliedschaft ist unabhängig von Ihrem Wohnsitz möglich.

Selbst organisiert

Der Mieterverein Calw und Umgebung e.V. gehört wie viele andere Mieterselbsthilfeorganisationen seit 1993 nicht mehr dem Deutschen Mieterbund an. Mit dem Austritt aus dem Deutschen Mieterbund 1993 gelang es bei 15 Jahre unverändertem Beitragssatz, die Vereinsorganisation zu straffen und das Leistungsangebot für unsere Mitglieder stetig zu verbessern. Die langjährige Erfahrung der ortsansässigen Anwaltsbüros auf dem Gebiet des Mietrechts gewährleistet unseren Mitgliedern zuverlässige und fachkompetente Beratung und Hilfe durch den Verein. Die konsequente Umsetzung des Gedankens der Selbsthilfe ermöglicht es trotz der allgemeinen Preisentwicklung kostengünstigen Rechtsbeistand und damit eine gute Absicherung zu bieten. Aber gerade auch deswegen wird darauf verwiesen, dass der Verein seine Tätigkeit insbesondere in der Aufklärung und der Vermeidung von unüberbrückbaren Konflikten zum Wohle der Mieter sieht.

Wenn Sie Ihre Rechte kennen, hilft dies Streit mit dem Vermieter oder dem Nachbarn zu vermeiden. Wenn Sie, Ihre Mitbewohner und Vermieter sich offen begegnen können und sich im Umfeld wohlfühlen, kommen Sie gerne nach Hause. Dazu bemühen wir uns mit sachkundigem Rat und besten Kräften beizutragen. Dies spart nicht nur Geld, sondern schont auch Ihre Nerven.

Einzugsgebiet

Der Wirkungskreis bzw. das Einzugsgebiet des Vereins geht teilweise weit über die Grenzen des Kreises Calw hinaus. So zählen Mieter aus Horb und Freudenstadt genau so zu unseren Mitgliedern, wie aus Besenfeld, Enzklösterle, Höfen, Schömberg und Herrenberg.

Mitgliedschaft

Sie sind Mieter eines Objektes z.B. Wohnung, Garage, Eigentumswohnung? Dann sind Sie bei uns richtig! Informieren Sie sich hier über die Mitgliedschaft.

Für Sie als Mitglied ist eine sachkundige Beratung durch den Verein sinnvoll oder notwendig, damit die Probleme erst gar nicht zu Ihnen kommen, z.B.

• vor Abschluss des Mietvertrages
  • vor Anerkennung einer Mieterhöhung , Kündigung , Nebenkostenabrechnung