Beitragsordnung

Reguläre Vereinsbeiträge für Mitglieder:

• Beim Eintritt ist ein einmaliger Aufnahmebeitrag in Höhe von 30 € fällig, der bei Online-Beitritt sofort per Überweisung an den Verein bezahlt werden muss. Bei Unterzeichnung eines Papierformulars erfolgt die Zahlung im Banklastschriftverfahren zu Beginn des Folgemonats nach Eintritt. Bei einer Ummeldung von einem anderen Mieterverein wird dieser Beitrag erstattet*.
  • Der reguläre Jahresbeitrag in Höhe von aktuell 65 € erfolgt automatisch im Banklastschriftverfahren zu Beginn eines jeden Jahres bzw. zu Beginn des Folgemonats nach Eintritt. Er wird unabhängig vom Eintritts- und Kündigungsdatum in voller Höhe für jedes Kalenderjahr fällig. Bei einer Ummeldung von einem anderen Mieterverein wird der Jahresbeitrag für das Eintrittsjahr erstattet*.
  • Bei bedürftigen Mitgliedern* gilt ein auf 50% vergünstigter Jahresbeitrag, bei gewerblichen Miet- und Pachtverhältnissen ein auf 200% erhöhter Jahresbeitrag.
  • Bis die Mindestmitgliedsdauer von 24 Monaten endet werden der Aufnahmebeitrag und dreimal der Jahresbeitrag fällig.

* Nachweis erforderlich. Bestehende Mitgliedschaft muss selbst gekündigt werden.

Beiträge für besondere Vereinsleistungen (nur für Mitglieder):

• Anwaltliche Rechtsberatung: kostenlos.
  • Allgemeine Briefvorlagen und Informationsmaterial: kostenlos.
  • Leihe von Messgeräten (z.B. zur Beweisführung): kostenlos gegen Pfand.
  • Anwaltliche Vertretung: nicht möglich, da keine Vereinsleistung
  • Anwaltsschreiben: grundsätzlich nicht möglich, da keine Vereinsleistung aber in besonderen Ausnahmefällen bei ausreichender Mitarbeiterkapazität und guter Haushaltslage nach Absprache gegen Spende möglich.
  • Individuelle Briefvorlage: gegen Spende.

Gebühren bei widrigem Verhalten:

• Für jeden nicht ausführbaren Lastschriftvorgang aufgrund selbst zu vertetender Rücklastschrift oder Nichterteilung /Widerruf der Einzugsermächtigung:
    Aufwandspauschale: 8,00 €
  • Zahlungsverzug tritt spätestens ein, wenn Beiträge nicht innerhalb von 30 Tagen nach Fälligkeit entrichtet werden.
    Mahnkosten jeweils: 2,50 €
    Adressermittlung (Melderegisterauskunft) im Mahnverfahren: 10,00 €
    Verfahrenskosten für gerichtlichen Mahnbescheid: 36,85 €
    Verfahrenskosten aufgrund Widerspruch zum Mahnbescheid: 78,00 €