Mietpreisatlas

Für den Kreis Calw gibt es keinen amtlichen Mietspiegel. Mietspiegel weisen die ortsübliche Mieten innerhalb eines Gemeindegebietes aus. Sie sollen Mieter vor zu hohen Mietpreisen schützen. Mieterhöhungen sind durch 3 Vergleichsobjekte, die nach Lage, Größe und Ausstattung vergleichbar sind, oder durch den Mietspiegel oder ein Gutachten förmlich zu begründen bzw. nachzuweisen. Analog dazu ist der qualifizierte Mietspiegel, ein gesetzliches Instrument welches es im Kreis Calw nicht gibt, zulässig.  Der Mieterverein bietet als Orientierungshilfe einen auf aktuellen Mietpreisen im Kreis Calw aufgebauten Mietpreisatlas zur persönlichen Orientierung als Verhandlungsgrundlage.

Mit Klick auf das unten angezeigte Bild können Sie den Mietpreisatlas aktivieren. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Produkt eines Drittanbieters handelt und wir auf deren Datenerhebung und -weiterleitung keinen Einfluss haben. Bei Anzeige und Interaktion mit dem Widget gilt die Datenschutzerklärung der Firma Homeday GmbH. Nähere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unter https://www.homeday.de/de/datenschutz/.

Lesen Sie weiter zum Thema im Kapitel Modernisierung